Drucken

Beschreibung: 

Der 8008 Intel CPU ist der erste 8-Bit-Mikroprozessor aus dem Hause Intel, wurde bereits im Jahre 1972 vorgestellt und ist der direkte Vorgänger des 8080 Intel CPU. Mit den Mikroprozessoren 4004 und 4040 hat der 8008 nicht viel gemeinsam. Der 8008 Intel CPU kam vor allem in Terminals, Tischrechnern und verschiedenen Analysegeräten zum Einsatz.

 
Da der 8008 einige Nachteile aufwies, zum Beispiel einen hohen Dekodierungsaufwand, einen unflexiblen Befehlssatz sowie weiteren Einschränkungen, konnte er sich in der Praxis mit nur wenig Erfolg durchsetzen. Beim Nachfolgemodell 8080 wurden die Architektur sowie die Befehlssätze überarbeitet und eine deutlich höhere Flexibilität erreicht.
 

Bilder:

  • 8008-grey
  • 8008

 

Artverwandte/Weiterführende Definitionen/Links: 

Mainboard