Drucken

Beschreibung:

Apple I ist eine Bezeichnung für einen Computer, der von Steve Wozniak, der mit zu den Gründern des Apple-Konzerns gehört, im Jahre 1976 entwickelt wurde. Ziel war es, ein besonders preiswerten Computer zu entwickeln, indem Wozniak zur Herstellung preiswerte Komponenten sowie einen effizienten Chip verwendet hat. Der Apple I war ein sogenannter Einplatinencomputer und der erste Personal Computer (PC), der mit zusätzlichen Geräten wie Netzteil, Tastatur und Bildschirm auch für Privatanwender leicht zu bedienen und zudem auch noch bezahlbar war.

Nach nur etwa 200 verkauften Geräten kam bereits das Nachfolgemodell Apple II auf den Markt. Dies war der Beginn der massenhaften Verbreitung von PCs in Privathaushalten. Später gründete Wozniak zusammen mit Steve Jobs und Ronald Wayne das heute weltweit bekannte Unternehmen Apple. Apple-I-Computer gelten heute noch als Sammlerstücke und werden teilweise für sehr hohe Summen versteigert. Nur noch wenige davon sind noch betriebsfähig. Es gibt zwei Nachbaumodelle des Apple I: den Replica I und den A-ONE.