Drucken

Beschreibung:

Microsoft Live Labs veröffentliche die Photosynthsoftware erstmals im Jahr 2008. Die Photosynthsoftware ermöglichte es Nutzern begehbare 3D-Räume zu erstellen und an Details heranzoomen zu können. Die Verknüpfung der Bilder erfolgte automatisch durch das Erkennen von Umrissen, Gegenständen, Kamerawinkeln und Positionen der jeweiligen Kamera, so konnten auch Bilder unterschiedlicher Fotografen/Quellen zu einem Gesamtbild (3D) zusammen gestellt werden.

Diese Software konnte mit den Browsern Internet Explorer, Firefox und Apple Safari verwendet werden, da die Verwendung der Photosynth-Software Microsoft Silverlight, wie auch eine Windows-Live-ID voraussetzte. Auf Computern, die mit den alternativen Betriebssystemen Mac OS X oder Linux laufen, konnten Synths mit Hilfe von Moonlight, einer von Novell entwickelten quelloffenen und freien Implementierung von Microsofts Silverlight, angeschaut und genutzt werden. Noah Snavely publizierte im Juli 2006 an der Universität von Washington in Seattle in Kooperation mit Steven M. Seitz und Richard Szeliski, ebenfalls einem Mitarbeiter von Microsoft, eine Doktorarbeit namens „Photo Tourism: Exploring Photo Collections in 3D“. Auf Grund der Doktorarbeit von Noah Snavely wurde dann darauf Photosynth im Jahr 2008 entwickelt und veröffentlicht. Mit der offiziellen App von Photosynth war es für Nutzer der Systeme Windows-Phone und Apple-iOS möglich, Panoramen zu erstellen, die von der App automatisch aus einzelnen Bildern zusammengesetzt wurden. Die Photosynth-App wurde kostenlos im Windows- und Apple-Store für alle angeboten, somit war es für sämtliche Interessenten zugänglich. Eine letzte Aktualisierung der App erfolgte im Februar 2015. Die Einstellung des mobilen Photosynth-Diensts erfolgte am 10. Juli 2015, was für Benutzer bedeutete, keine weiteren Updates mehr zu erhalten und die mobile Version nicht erneut oder auf anderen Geräten in App-Stores herunterladen zu können.

Update Februar 2017:

Der Photosynth-Dienst von Microsoft Live Labs wurde, wie im November 2016 bereits angekündigt, am 06. Februar 2017 eingestellt. Mit der Schließung der Server wurden sämtliche Synths und Panoramen für immer gelöscht, falls diese nicht von den Nutzern zuvor auf privaten Computern gesichert wurden.

Artverwandte/Weiterführende Definitionen/Links: