Drucken

Beschreibung:

Das CCC Modem, oder auch liebevoll Datenklo (durch die Verwendung von Spühlkastenverbindern) genannt, wurde in der Zeit um 1984 als Bauanleitung vom CCC herausgegeben, um kostengünstig ein Akkustikkoppler nachzubauen. 

Das Datenklo konnte aber auch direkt als Modem benutzt werden, eine entsprechende Schnittstelle war zusätzlich mit eingebaut.

Die maximale Geschwindigkeit betrug 1200 Baud.

Da die Bestimmungen der Bundespost Geräte ohne entsprechende Zulassung verbot, war die Benutzung natürlich nicht erlaubt.

Die technische Dokumentation des Datenklo wurde in der Hackerbibel Teil 1 veröffentlicht.

 

Bilder:

  • a_working_setup
  • platine
  • spuelkastenverbinder

Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Philipp Maier zu Verfügung gestellt, der das Datenklo nachgebaut hat.

www.runningserver.com

 

Artverwandte/Weiterführende Definitionen/Links:

Modem