Drucken

Beschreibung:

Picasa ist eine Software, mit der Bilder verwaltet werden können. Das Softwareprogramm wurde von Google Inc. kostenlos vertrieben, nachdem es im Jahr 2004 von der Entwicklerfirma LifeScape aufgekauft wurde. Die Software Picasa archiviert und verwaltet Bilder, sowohl in Alben, aber auch in Ordnern. Auch eine einfache Bildbearbeitungsfunktion ist im Programm enthalten. Zum Beispiel sind verschiedene Filter, aber auch Funktionen wie das Skalieren, Zuschneiden und Ausrichten möglich. Kontraste und Farben können automatisch korrigiert werden.

Bei jeder Bearbeitung eines Bildes bleibt bei Picasa allerdings auch das Original erhalten, sodass die originale Bild-Qualität, die zu Beispiel durch zu starke Komprimierungen verändert wurde, einfach wieder hergestellt werden kann. Seit dem Jahr 2016 wird die Software nicht mehr weiterentwickelt und auch die Webalben von Picasa gibt es seit 2016 nicht mehr, da diese zugunsten von Google Fotos eingestellt wurden. 2013 hat Google alle Picasa Webalben in das firmeneigene soziale Netzwerk Google+ integriert.