Drucken

Beschreibung:

Amiga ist ein Computer des Unternehmens Commodore und war in den 80er und 90er Jahren weltweit beliebt. Für viele Menschen war der Amiga der erste PC und kam in vielen Haushalten zum Einsatz. Das Betriebssystem hieß Amiga DOS und war für die damalige Zeit von hervorragender Leistungsfähigkeit und mit zahlreichen Multimediafunktionen ausgestattet. Der erste Amiga von 1985 verfügte bereits über Eigenschaften wie farbiger Grafik, präemptivem Multitasking, Vierkanal-Sample-Sound und einer Hardwareunterstützung für Animationen, wodurch er sich deutlich von der Konkurrenz abhob.

Als erfolgreichstes Modell galt der Amiga 500, der millionenfach verkauft wurde. Technisch war der Amiga seiner Zeit weit voraus, leider konnte das Unternehmen den Erfolg aufgrund fehlender Weiterentwicklungen und schlechten Marketingkonzepten nicht bis heute fortführen.