Die Nutzer warten sicher schon sehnsüchtig auf das iPhone 9 oder das Galaxy S9, doch die Neuversionen der Trendgeräte stellen nicht die einzige Innovation auf dem Mobilfunkmarkt dar. Wo geht die Reise mit den Smartphones 2018 hin?

Mehr Tempo bei Arbeitsspeichern und Prozessoren

Wenn die Smartphones sich entwickeln, dann gilt das ebenfalls für Prozessoren oder die Arbeitsspeicher. Wer noch sein altes Handymodell hat, das er vor drei Jahren im Gebrauch hatte, sieht die deutlichen Performanceunterschiede schon bei der Bedienung der Benutzeroberfläche. 2018 legen die Smartphones noch einmal an Tempo nach und präsentieren sich mit noch schnelleren Prozessoren und Arbeitsspeichern. Displays werden ebenfalls kontinuierlich Entwicklungen unterzogen. Maßstäbe gesetzt hat hier das Razer Phone des gleichnamigen Herstellers, der ursprünglich ein Spezialist für Games ist. Der Bildschirm verfügt über einen 120 Hz-Modus, was für eine nahtlose Optik beim Scrollen sorgt. Razer könnte die Vorbildrolle auch beim Akku übernehmen, denn im Gegensatz zur Konkurrenz verbaut der Hersteller aus Kalifornien 4000-mAH-Akkus. Als Plus sorgt die Technologie namens Quick Charge 4 + für besonders schnelles Aufladen. Thema 2018 wird generell auch kabelloses Aufladen werden.

Faltbare Smartphones aus Fernost

In Ostasien boomt seit kurzer Zeit das faltbare Smartphone. Demnächst wird das Axon M aus China auch auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Angeblich hat auch Samsung aus Südkorea neue Trendmodelle in der Mache, Mobiltelefone mit faltbaren Displays sollen Gerüchten zufolge unter dem Namen "Samsung Galaxy X" erscheinen. Das ist jedoch nicht alles. Geplant ist ebenfalls die Markteinführung eines Smartphone, das sich von einem normalen 5-Zoll-Handy zu einem Tablett mit 7-Zoll-Bildschirm umfunktionieren lässt. Branchenkennern zufolge werden die faltbaren Smartphones möglicherweise der heißeste Trend 2018 im Bereich Mobiltelefone.

Auf Nimmerwiedersehen, Kopfhörerbuchse

Als Apple 2016 bei iPhone die Kopfhörerbuchse strich, war der Aufschrei groß, doch andere Hersteller zogen nach. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, dass Musik und Podcats mit Adapter oder Bluetooth-Kopfhörer gelauscht wird. 2018 werden auch die letzten Kopfhörerbuchsen verschwunden sein, was Platz für andere Features lässt oder noch flachere Handys ermöglicht. Der Handymarkt ist schnelllebig und wartet beinahe täglich mit Innovationen auf.

 

Weiterführende Informationen

Hardware-Tipps: 5 Smartphone-Trends für 2018
Smartphone Neuheiten von 1&1
Die Smartphone Trends - Was bieten die Hersteller 2018?