Drucken

Beschreibung:

In einem Onlineshop können Kunden bequem von zu Hause Produkte bestellen. Er besitzt den Vorteil, dass ein großer Kundenkreis angesprochen wird und die Kunden unabhängig von regionalen Gegebenheiten bei einem Anbieter einkaufen können. Sie können die Produkte online begutachten, diese in einen virtuellen Warenkorb legen und bekommen sie direkt nach Hause geschickt. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Software-Lösungen für Onlineshops.

Neben dem äußeren Erscheinungsbild eines Onlineshops (Design, Übersicht, ein einfaches Zurechtfinden) befinden sich im Hintergrund Scripte, mit welchem solch ein Shop erstellt wurde. Wenn die Scripte Fehler aufweisen, kann es sein, dass ein Onlineshop nicht erfolgreich sein wird, weil er im Interface von potenziellen Kunden nicht gefunden und / oder für nicht gut befunden wird. Daher ist für Betreiber von Onlineshops die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Auf der Website von ABAKUS finden sich hilfreiche Hinweise, was Shopbetreiber beachten sollten, um SEO für Onlineshops zu betreiben, hinterlegt mit Beispielen und Studien. Immer mehr Internetnutzer verwenden ihr Smartphone, um online einzukaufen. Aus diesem Grund werden die Geräte, mit welchem ein Onlineshop aufgerufen wird, nach Möglichkeit von Shopbetreibern zunehmend mit responsiv ausgegebenen Inhalten bedient. Ob ein Onlineshop ein Responsive Design ausgibt, kann man hier überprüfen.