Drucken

Beschreibung:

Viele Druckerhersteller versehen heimlich die Dokumente bei Ihren Farbsystemen mit einem Code.

 

Dieser besteht aus sehr kleinen Punkten , die mit den bloßem Auge fast nicht zu erkennen sind, nimmt man aber eine Lupe zu Hilfe, so sieht man über das ganze Blatt verteilt, gelbe Punkte die in einen Raster geordnet scheinen.

 

Hinter dieser Anordnung verbergen sich Informationen, wie z.B. Datum, Uhrzeit und Seriennummer des Gerätes.

 

Dies hört sich erst einmal nicht so brisant an, da meistens Großsysteme von mehreren Personen genutzt werden und da ein Rückschluss, wer ein bestimmtes Dokument kopiert oder gedruckt hat, schwierig wird, ist der Personenkreis aber auf eine Person begrenzt, sieht das Ganze dann schon anders aus.

 

Ein Informant der die Presse oder auch der Polizei mit Informationen beliefern möchte, kann sich dadurch nie mehr sicher fühlen.

  

Anonyme, freie Meinungsäußerung oder auch Beschwerden zum Betriebsrat werden hierdurch auch behindert.

 

Es gibt nur wenige Druckerhersteller, die einen Warnhinweis auf die Geräte aufgedruckt haben, die besagen, dass die Dokumente markiert werden.

Bilder:

  • tracking-dots

 

Artverwandte/Weiterführende Definitionen/Links: 

Drucker