Drucken

Beschreibung:

Die Maker Faire ist eine Messe in Hannover, auf der sich alles um kreative Innovationen, faszinierende Experimente und technische Tüfteleien dreht. Hier treffen Hacker und Künstler, Bastler und Tüftler aufeinander, um ihre neusten Kreationen und Erfindungen einem breiten Publikum vorzustellen. Präsentiert werden hier Werke aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Technik, Kunst, Wissenschaft oder Handwerk.

Weltweiter Trend zum Selbermachen

Basteln und Tüfteln an technischen Werken macht immer mehr Menschen Spaß und ist keineswegs mehr nur eine Beschäftigung für Technikfreaks. Immer mehr Menschen wollen ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen und nützliche Dinge für den Alltag oder auch nur zum Zeitvertreib erfinden. Und die Anhänger dieses Trends werden weltweit immer mehr, was man wohl auch an den Besucherzahlen der Maker Faire in den kommenden Jahren deutlich spüren wird. Der Spaß steht bei der Messe im Vordergrund, allzu wissenschaftlich und ernst sollte man das Ganze daher auch nicht betrachten. Wobei einige Werke durchaus verblüffende Reaktionen bei den Zuschauern erzeugen, wie beispielsweise Roboter und andere technische Neuheiten. Angeboten werden auf der Messe auch zahlreiche Mitmachstationen, es gibt ein Vortragsprogramm sowie Workshops zu verschiedenen Themen, sodass eigentlich für jeden was Interessantes dabei ist. Auch bei Familien ist der Besuch der Maker Faire seit Jahren beliebt.

Die Messe Maker Faire folgt dem aktuellen Trend zum Selbermachen, seinen Ursprung hat der Trend aber in Kalifornien, wo es schon Messen mit mehr als 150.000 Besuchern gibt. Auch in Stuttgart, München, Aachen und anderen Städten gibt es ähnliche Events.

An der letzten Maker Faire nahmen wieder zahlreiche Besucher und Aussteller teil. Etwa 9.000 Besucher wurden gezählt, schon doppelt so viele wie ein Jahr zuvor bei der ersten Maker Faire. Und zu sehen gab es einiges Interessantes in den Ausstellungshallen. Zu den Highlights zählten zum Beispiel die beeindruckenden Metall-Kreaturen des Londoner Performance-Künstlers Paka aber auch das Luftkissenfahrzeug mit integriertem Kettensägen-Motor sowie zahlreiche Vorträge für Kinder und Erwachsene.

 

Bilder:

  • mf1
  • mf2
  • mf3

 

Artverwandte/Weiterführende Definitionen/Links: 

http://makerfairehannover.com/