Drucken

Beschreibung:

Als Notebook oder auch Laptop wird ein Computer bezeichnet, der mobil einsetzbar ist, über eine Tastatur und einen Bildschirm sowie eine interne Festplatte verfügt.

Der Bildschirm ist hierbei so am Gehäuse angebracht, dass er jederzeit zusammengeklappt werden kann, ohne dass sich Tastatur und Bildschirmoberfläche berühren. So lässt sich das Notebook sehr gut für den Einsatz unterwegs nutzen, zum Beispiel auf Veranstaltungen und Seminaren und überall dort, wo man eine mobile Arbeitsumgebung benötigt. Ein Notebook kann dabei ganz ohne weiteres Zubehör bedient werden. Häufig nutzt man diesen aber auch in Verbindung mit einer USB-Maus, wenn die Bedienung per Touchpad zu umständlich ist. Für die Energieversorgung sind in einem Notebook leistungsstarke Akkus integriert, die das mobile Arbeiten über mehrere Stunden hinweg ermöglichen.