Drucken

Beschreibung: 

Warez ist ein Fachbegriff für Software, die nicht auf legalem Wege erworben wurde. Oftmals nennt man diese auch Schwarz- oder Raubkopie. Der Begriff Warez entstand in den 80er Jahren, richtig bekannt wurde er aber erst später Ende der 90er, als durch die wachsende Verbreitung des Internets immer mehr Möglichkeiten entstanden, illegal Dateien, Software-Anwendungen und Spiele oder Videos herunterzuladen. Man erkennt Warez auch an den Bezeichnungen Moviez für Filme, Gamez für Spiele, Appz für Anwendungsprogramme oder Serialz für Seriennummern und viele mehr.

 

Die Anbieter von Warez-Seiten boten im Laufe der Jahre nicht nur Daten und Medien zum Download an, auch Werbebanner und Werbungen für Pornoseiten waren vermehrt auf diesen Seiten zu finden. Die Verbreitung von Warez wurde auf verschiedenen Wegen realisiert, zum Beispiel über BBS-Systeme, FTP-Server, IRC-Netzwerke oder Newsgroups. Ab 2000 fand der Austausch dann hauptsächlich über Internet-Tauschbörsen statt und 10 Jahre später dann über sogenannte Sharehoster.