Drucken

Beschreibung:

Der Begriff Videograbber bezeichnet eine spezielle elektronische Schaltung, mit der man analoge Videosignale digitalisieren kann. Dieser Videograbber passt sich dazu an das jeweilige Datenformat der Kamera an und ist in der Lage, die Daten im Zielformat zu speichern und so auf ein anderes System zu übertragen. Einige Videograbber sind in der Lage, bei den Daten schon eine Vorbearbeitung durchzuführen, zum Beispiel, um die Helligkeit oder den Kontrast der Bilder zu optimieren.

Genutzt werden Videograbber heute aber immer seltener, da moderne Videokameras Bilder bereits eigenständig digitalisieren und dem User digitale Signale ausgeben. Für den Anschluss einer Kamera an andere Systeme kommen digitale Videograbber aber immer noch zum Einsatz, zum Beispiel, wenn hier keine Datenschnittstellen wie USB oder Ähnliches vorhanden sind.