Drucken

Beschreibung:

Der Channel Videodat ist ein ehemaliger kommerzieller Datendienst von ProSieben, der auf der Videodat-Technik basiert und in den 1990er Jahren zum Einsatz kam. Entwickelt wurde dieser Dienst von Michael Wiegand, der auch die passenden Decoder für diesen Datendienst anbot und sich um den Betrieb von Channel Videodat kümmerte. Damit war es möglich, Dateien zum Download wesentlich schneller anzubieten, als es mit den damaligen Analogmodems möglich war.

Angeboten wurden hier verschiedene Shareware- und Software-Programme, allerdings nur zu bestimmten Zeiten und nur mit der Einstellung auf einen bestimmten Kanal. Später konnten Daten wie Bilder, Sounds, Webseiten, Software und mehr empfangen werden. Ein Großteil der Angebote wurde kostenpflichtig und der Anbieter zog auf den Sender VOX um. Mit der Einführung von schnelleren Modems, ISDN und Breitbandtechnik war es mit dem Geschäftsmodell von Channel Videodat vorbei und das Unternehmen musste Konkurs anmelden.

 

Bilder:

  • videodat-1
  • videodat-2
  • videodat-3