Drucken

Beschreibung:

Clipfish ist ein ehemaliges Videoportal der Mediengruppe RTL Deutschland, auf dem User kostenlos lustige Videoclips ansehen konnten. Im Jahr 2017 wurde das Portal vom RTL-Tochterunternehmen RTL Interactive übernommen und durch das Portal Watchbox ersetzt. Ein Teil der alten Clipfish-Filme wurde dabei ins neue Portal übernommen. Clipfish war ursprünglich mit dem Ziel gegründet worden, mit dem erfolgreichen Youtube-Portal in Konkurrenz zu treten. Doch die Erwartungen konnten nicht erfüllt werden, woraufhin sich Clipfish mit seinem Angebot umorientierte.

Man setzte stattdessen auf ein umfangreiches Film- und Serienangebot, das für User kostenlos verfügbar war und durch Werbeeinblendungen finanziert wurde. Da der Kurswechsel vom User generated Content zum späteren Angebot aber von den Usern nicht wahrgenommen wurde, wurde Clipfish 2017 eingestampft und durch Watchbox als Streaming-Portal für Filme und Serien ersetzt.

Artverwandte/Weiterführende Definitionen/Links:

Watchbox