Drucken

Beschreibung:

Als Linux werden modular aufgebaute Betriebssysteme bezeichnet, die als Open Source zur Verfügung stehen und somit weltweit von Entwicklern stetig weiterentwickelt werden. Der aus Finnland stammende Programmierer Linus Torvalds, der als einer der Hauptinitiatoren von Linux gilt, ist auch heute noch an der Koordination der Linux-Weiterentwicklungen beteiligt, ebenso wie zahlreiche weitere Freiwillige Programmierer, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen weltweit.

Linux wird heute für sehr viele Bereiche eingesetzt, u. a. für Server und Computer, Router oder auch Mobiltelefone und verschiedene Multimedia-Endgeräte. Große Unternehmen, wie zum Beispiel Google, Amazon und Siemens, nutzen Linux, aber auch das US-Verteidigungsministerium sowie verschiedene Regierungen und Organisationen.

Artverwandte/Weiterführende Definitionen/Links:

Betriebssystem, Windows, Mac OS, DOS