Drucken

Beschreibung:

Talent Management Software (im englischen Sprachraum oft auch: Talent Management System oder TMS) ist ein spezielles Programm, das dazu dient, Potenziale von Kandidaten und Mitarbeitern zu erkennen und bewusst einzusetzen. Entsprechende Software-Lösungen kommen häufig in Großunternehmen zum Einsatz, weil die Vorgesetzten für zu viele Mitarbeiter zuständig sind und sich nicht auf den eigenen Kontakt zu den Angestellten als Beurteilungskriterium verlassen können.


Talent Management Software bieten viele Vorteile und bestehen aus vier zentralen Bausteinen.

1.

Bewerber-Management bzw. Recruitment: Das Programm verwaltet alle Bewerber und filtert sie nach speziellen Stärken und Schwächen, um auf diese Weise eine Liste der besten Kandidaten für eine spezifische Position finden zu können.

2.

Leistungsmanagement bzw. Performance-Management: Werden die gesetzten Ziele erreicht? Welche Mitarbeiter können die ihnen gesteckten Ziele besonders schnell und effizient erreichen? Welche Stärken zeigen sich dabei?

3.

Lernen und entwickeln: Die Software unterstützt Mitarbeiter dabei, neue Kompetenzen zu erwerben und an ihren Schwächen zu arbeiten. Die Talent Management Software analysiert beispielsweise Prozesse in bestimmten Abteilungen und offenbart Schwächen. Das Programm unterbreitet Vorschläge, wie diese beseitigt werden können. Zudem kann mit der Software der Erfolg von Weiterbildungen kontrolliert werden.

4.

Nachfolge-Management bzw. Kompensationsmanagement: Der Verlust von guten Mitarbeitern gehört zum traurigen Alltag in vielen Unternehmen. Mit der Talent Management Software können Firmen frühzeitig eine Liste von Mitarbeitern erstellen, die in der Lage sind, in bestimmte Positionen aufzurücken. Zudem können Angestellten und auch von anderen Unternehmen umworbenen Kandidaten Karrierepfade und Perspektiven auf diese Weise aufgezeigt werden.

 

Mögliche Erweiterungen von Talent Management Software-Lösungen
Talent Management Software muss sich allerdings nicht auf die vier erläuterten Bausteine beschränken. Sie kann auch spezifische Erweiterungen haben – beispielsweise zur Vergütung. Hat ein Mitarbeiter im Vergleich mit seinen Kollegen besonders gut gearbeitet und seine Ziele erreicht? Verdient er deshalb einen Bonus?

Eine weitere verbreitete Erweiterung ist das sogenannte „Onboarding“ – dieses vereinfacht den Prozess der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und erleichtert diesen so den Start im Unternehmen. Gerade im Wettbewerb mit anderen Unternehmen um Spitzenkräfte erweist sich das Onboarding als starkes Argument.

TMS-Lösungen im Vergleich mit ERP- und HR-Lösungen
ERP- und HR-Lösungen, die in vielen Unternehmen zum Einsatz kommen, fokussieren sich auf den Prozess der Umsetzung. Wie wird beispielsweise eine Gehaltsabrechnung erstellt? TMS-Lösungen bieten strategische Unterstützung beim richtigen Einsatz der Kräfte. Viele TMS-Lösungen enthalten ERP- und HR-Lösungen oder lassen sich leicht mit ihnen koppeln. Sie ersetzen sie aber nicht, sondern sind eine wertvolle Ergänzung.