Unter Affiliate Marketing wird eine Form des Online Marketings verstanden, bei der es sich um ein Provisionsgeschäft handelt. Ein Webseitenbetreiber ist in diesem Fall der sogenannte Affiliate oder auch Vertriebspartner, der durch einen kommerziellen Anbieter (den Advertiser) eine Vergütung in Form einer Provision erhält. Diese Provision ist jedoch an spezielle Bedingungen geknüpft: So muss der Webseitenbetreiber entsprechende Werbemaßnahmen des Anbieters auf seiner Seite platzieren, die meist in Form von Bannern oder anderen Schaltflächen zu sehen sind. Kommt nun ein Besucher auf diese Website und klickt eines der Werbemittel, wird er auf die darauf verlinkte Seite des Anbieters weitergeleitet. Je nachdem, um was für ein Affiliate-Programm es sich handelt, bekommt der Webseiten-Betreiber nun bereits eine geringe Provision, bei anderen Systemen ist hingegen erst ein Kauf auf der Partnerseite ausschlaggebend.

Funktionsweise

Im Genaueren läuft das Affiliate Marketing nach folgendem Prinzip ab: Die Vermittlung der Provision hängt von dem Link ab, welcher bei einem Banner oder einer anderen Werbemaßnahme hinterlegt ist. Mithilfe eines speziellen Codes ist es dem Anbieter möglich, den jeweiligen Affiliate eindeutig zu identifizieren, es erfolgt also eine schnelle und automatische Partnererkennung.

Unterschiedliche Provisionsmodelle

Es gibt darüber hinaus verschiedene Modelle der Provisionsvermittlung. So sind einige Werbemittel so aufgebaut, dass allein der Klick auf die Anzeige genügt, um eine Provision zu erhalten, während andere Provisionen auf einen getätigten Kauf abzielen. Eine weitere Option stellen die Lead-Modelle dar, bei denen die Übermittlung qualifizierter Kundenkontakte im Vordergrund steht.

Affiliate Marketing bietet insbesondere dann großes Potenzial, wenn der Traffic einer Seite – also die Besucherzahlen – bereits einen vergleichsweise hohen Stand hat und die richtigen Anzeigen auf den thematisch passenden Seiten geschaltet werden. Zu bedenken ist allerdings, dass Affiliate Marketing bei weitem kein Selbstläufer ist, vielmehr ist ständiges Testen und Optimieren nötig, um gute Einnahmen mit dieser Methode zu erzielen.